Nuance Healthcare
Dragon Medical One Desktop Application 2021.4 Service Release 4
Release Notes, 21.4.98.2224
Wichtige Informationen
Kompatibilität mit Anwendungen, die auf dem Dragon Medical One .NET Integration SDK basieren
Das Dragon Medical One .NET Integration SDK Version 2021.4.0.1 und höher ist mit Dragon Medical One Version 2021.2 und neuer kompatibel; beim Versuch, in Anwendungen zu dokumentieren, die ältere Versionen des SDK integrieren, wird das Diktierfenster geöffnet.
Änderungen bei den Standardeinstellungen für die virtuellen Citrix-Kanäle
Beginnend mit Citrix Virtual Apps and Desktops 2109 ist die Richtlinieneinstellung 'Positivliste für virtuelle Kanäle' standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, dass die Nuance-eigenen virtuellen Kanäle mit der Standardkonfiguration nicht mehr länger funktionieren.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Deaktivieren Sie die Richtlinieneinstellung 'Positivliste für virtuelle Kanäle'; damit können wieder alle virtuellen Kanäle verwendet werden. Um die Richtlinie zu deaktivieren, öffnen Sie Citrix Studio und gehen Sie zu 'Richtlinien'. Bearbeiten/erstellen Sie eine Richtlinie und setzen Sie 'Positivliste für virtuelle Kanäle' auf 'Deaktiviert'.
- Fügen Sie die virtuellen Kanäle von Nuance zur Positivliste hinzu; für weitere Informationen lesen Sie bitte die Citrix-Dokumentation oder kontaktieren Sie den Nuance Technical Support.
Bereitstellung von Philips Virtual Server Erweiterungen
Beginnend mit Dragon Medical One 2021.4 ist die Bereitstellung der Philips Virtual Server Geräteerweiterungen auf dem virtuellen Server nicht mehr erforderlich; es genügt, die virtuellen Erweiterungen auf dem Endpunkt bereitzustellen, um die Unterstützung der Mikrofontasten auf Philips-Geräten in Dragon Medical One zu gewährleisten.
Behobene Probleme
Allgemein
-
Einstellungen für die SpeechMike-Tasten werden nun dauerhaft gespeichert, wenn Benutzer die Tastenzuordnung im Fensterausschnitt 'Mikrofontasten' des Dialogfensters 'Optionen' ändern und dann zur Seite mit dem Sprachprofil zurückgehen (durch Auswählen der Option 'Abmelden' im Menü der Dragon-Leiste).[DMOCE-1493]
-
Beim Dokumentieren in SCM Allscripts 18.4 CU3 PR78 wurde Dragon Medical One unerwartet beendet, wenn zuvor eine Vorlage im Abschnitt für die Auftragserfassung ausgewählt worden war. Dieses Problem wurde behandelt. [SOD-41882]
-
Beim Dokumentieren in Java-Textfeldern wurde manchmal das Diktierfenster geöffnet. Dieses Problem wurde behandelt. [SOD-42124]
-
Benutzer berichteten zuweilen von Mausverzögerungen. Dieses Problem wurde behandelt. [SOD-38668]
-
Beim Dokumentieren mit alten docmode-Versionen konnten zuweilen Skriptfehler auftreten. Dieses Problem wurde behandelt. [SOD-42165]
Bekannte Probleme
Tastenunterstützung für Grundig-Geräte
Wenn die Gerätetreiber für den virtuellen Server von Grundig in einer virtuellen Serverumgebung bereitgestellt werden und Sie Probleme bei der Geräteunterstützung haben, installieren Sie die neueste Version der Grundig-Gerätetreiber.
Nuance PowerMic Mobile
Wenn Nuance PowerMic Mobile als Eingabegerät ausgewählt ist und eine wiederholte Ab- und Anmeldung bei Dragon Medical One erfolgt, wird Dragon Medical One möglicherweise unerwartet beendet. Nachdem Dragon Medical One beendet wurde, kann sich der Endbenutzer nach wenigen Sekunden wieder anmelden.
VMware Horizon Agent 8
Wenn VMware Horizon Agent 8 installiert ist, kann es vorkommen, dass Dragon Medical One nach dem Schließen der Anwendung nicht mehr startet. Dieses Problem wurde mit dem Release von VMware Horizon 2111 (Horizon Agent 8.4) behoben.
Verankerung des Sprachfokus
Wenn Sprachbefehle für das Ausschneiden/Kopieren/Einfügen von Text verwendet werden, während der Sprachfokus mit einer Textsteuerung verankert ist, wird die Anwendung, die diese Textsteuerung hostet, in den Vordergrund geholt und erhält den Fokus.
Unterstützte Mikrofongeräte
Das Verbinden mehrerer Mikrofongeräte mit Tastenunterstützung mit demselben Endpunkt wird nicht unterstützt und kann zur Folge haben, dass Tastendrücke nicht die gewünschte Aktion ausführen. Vergewissern Sie sich, dass nur ein Mikrofongerät mit Tastenunterstützung mit Ihrem Endpunkt verbunden ist.
Wenn beim Roaming zwischen Endpunkten in virtuellen Umgebungen verschiedene Mikrofone mit den Endpunkten verbunden sind, zeigt der Fensterausschnitt 'Mikrofontasten' des Dialogfelds 'Optionen' in Dragon Medical One ein falsches Mikrofongerät an.
Microsoft Edge WebView2 in Citrix-Umgebungen bereitstellen
Derzeit treten in manchen Citrix-Umgebungen Probleme auf, die dazu führen können, dass der Runtime-Prozess von Microsoft Edge WebView2 nicht erwartungsgemäß funktioniert. In Folge wird das Fenster für die Personalisierung und Hilfe von Dragon Medical One nicht richtig angezeigt; manchmal wird die Anzeige des Fensters beendet und eine für die Endbenutzer sichtbare Nachricht angezeigt. Um das Problem zu umgehen, können Sie die Konfiguration von Citrix ändern, indem Sie die Citrix-Funktion der Special Folder Redirection (SfrHook) für den Runtime-Prozess von Microsoft Edge WebView2 deaktivieren. Dafür fügen Sie die folgenden Registrierungsschlüssel zur Konfiguration der Citrix-Umgebung hinzu:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\CtxHook\AppInit_DLLs\SfrHook\msedgewebview2.exe]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Citrix\CtxHook\AppInit_DLLs\SfrHook\msedgewebview2.exe]
Informationen zu den Registrierungsschlüsseln erhalten Sie unter (derzeit nicht in Deutsch verfügbar): How to Disable Citrix API Hooks on a Per-application Basis
Systemanforderungen
Weitere Informationen zu der unterstützten Infrastruktur und den unterstützten Textsteuerungen erhalten Sie in der Anleitung zur Installation und Administration von Dragon Medical One.
Systemanforderungen
-
Betriebssysteme:
Microsoft Windows 8.1
Microsoft Windows 10
Microsoft Windows Server 2012 R2
Microsoft Windows Server 2016
Microsoft Windows Server 2019
- Runtime: Microsoft .NET 4.7.2
- Runtime: Microsoft WebView2 (Evergreen)
Virtualisierte Umgebungen
-
Citrix:
Citrix XenApp & XenDesktop 7.15 oder höher
Citrix Virtual Apps and Desktops 1808 oder höher
Citrix Workspace App 1912 oder höher
-
VMware Horizon View 7:
VMware Horizon View Agent 7.6 oder höher
VMware Horizon View Client 4.9 oder höher
-
Betriebssysteme für den virtuellen Server:
Microsoft Windows Server 2012 R2
Microsoft Windows Server 2016
Microsoft Windows Server 2019
-
Runtime:
Microsoft .NET 4.7.2
Nuance Virtual Extensions 121.4.136.2138
Nuance PowerMic 121.4.136.2138
Hinweis: Die Audioerweiterungen sind für die Dauer von bis zu einem Jahr rückwärts kompatibel. Damit Sie neue Funktionen nutzen können, sollten Sie dennoch ein Upgrade durchführen.
Virtualisierte Umgebungen - Unterstützung für Thin Clients
- IGEL (Für Informationen zu den unterstützten IGEL Thin Clients suchen Sie nach Nuance compatibility in der IGEL Knowledge Base.
- Fujitsu Futro mit Betriebssystem eLux RP 5.6 (32-Bit) und 6.5.2000 oder höher (64-Bit).
"Best-Effort"-Unterstützung
Wenn Ihre Umgebung den angegebenen Mindestanforderungen nicht entspricht, kann Nuance Sie möglicherweise nur begrenzt unterstützen. Das bedeutet, dass die meisten Fragen zur Funktionalität weiterhin adressiert werden; wenn allerdings ein Bug vermutet wird oder Ihr Problem einer technischen Untersuchung bedarf, die über die bekannten Probleme und Fixes hinausgeht, empfehlen wir ein Upgrade zur jüngsten unterstützten Version. Auf folgende Produkte wird diese 'Best Effort'-Unterstützung angewendet (die Liste ist nicht vollständig):
- Microsoft Windows 7
- Microsoft Windows Server 2008 R2
- Citrix XenApp 6.5
- Citrix Workspace App älter als 1912
Produktlebenszyklus
Version |
Status |
Ende der Unterstützung (End of Support) |
Ende des Lebenszyklus (End of Life) |
Dragon Medical One 5.0 |
Ende der Unterstützung |
1. Mai 2021 |
18. Januar 2023 |
Dragon Medical One 2020.1 |
Ende der Unterstützung |
1. Oktober 2021 |
1. März 2023 |
Dragon Medical One 2020.2 |
Ende der Unterstützung |
1. März 2022 |
1. März 2023 |
Dragon Medical One 2020.4 |
Unterstützt |
1. Oktober 2022 |
1. Juni 2023 |
Dragon Medical One 2021.1 |
Unterstützt |
1. Oktober 2022 |
1. Juni 2023 |
Dragon Medical One 2021.2 |
Unterstützt |
1. Oktober 2022 |
1. Juni 2023 |
Dragon Medical One 2021.4 |
Unterstützt |
30. Juni 2024 |
30. September 2024 |
Umgebungen von Drittanbietern
Unterstützung für die Umgebungen von Drittanbietern wird nur dann gewährleistet, wenn diese auch vom entsprechenden Anbieter unterstützt werden, und kann darüber hinaus auch anderen Einschränkungen unterliegen. Detaillierte Informationen erhalten Sie vom Nuance Technical Support. Weitere Informationen sind zudem in der mit der Drittanwendung gelieferten Dokumentation und der unterstützenden Nuance-Dokumentation enthalten.
Nachdem der Anbieter die Standardunterstützung beendet hat, setzt Nuance die Unterstützung in jenen Fällen fort, in denen sich die Problemstellung ursächlich aus der Nuance-Lösung ergibt; diese Unterstützung erfolgt im Rahmen der End-of-Life-Standardbedingungen des Drittanbieters und von Nuance. Das bedeutet, dass für Problemstellungen, die sich aus der Kombination von Anbieter-Komponente und Nuance-Lösung ergeben, keine Unterstützung angeboten werden kann.
Release-Verlauf
Dragon Medical One 2021.4 Service Release 3
Dragon Medical One 2021.4 Service Release 3
Wichtige Informationen
Kompatibilität mit Anwendungen, die auf dem Dragon Medical One .NET Integration SDK basieren
Das Dragon Medical One .NET Integration SDK Version 2021.4.0.1 und höher ist mit Dragon Medical One Version 2021.2 und neuer kompatibel; beim Versuch, in Anwendungen zu dokumentieren, die ältere Versionen des SDK integrieren, wird das Diktierfenster geöffnet.
Änderungen bei den Standardeinstellungen für die virtuellen Citrix-Kanäle
Beginnend mit Citrix Virtual Apps and Desktops 2109 ist die Richtlinieneinstellung 'Positivliste für virtuelle Kanäle' standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, dass die Nuance-eigenen virtuellen Kanäle mit der Standardkonfiguration nicht mehr länger funktionieren.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Deaktivieren Sie die Richtlinieneinstellung 'Positivliste für virtuelle Kanäle'; damit können wieder alle virtuellen Kanäle verwendet werden. Um die Richtlinie zu deaktivieren, öffnen Sie Citrix Studio und gehen Sie zu 'Richtlinien'. Bearbeiten/erstellen Sie eine Richtlinie und setzen Sie 'Positivliste für virtuelle Kanäle' auf 'Deaktiviert'.
- Fügen Sie die virtuellen Kanäle von Nuance zur Positivliste hinzu; für weitere Informationen lesen Sie bitte die Citrix-Dokumentation oder kontaktieren Sie den Nuance Technical Support.
Neuerungen
Bereitstellung von Philips Virtual Server Erweiterungen
Beginnend mit Dragon Medical One 2021.4 ist die Bereitstellung der Philips Virtual Server Geräteerweiterungen auf dem virtuellen Server nicht mehr erforderlich; es genügt, die virtuellen Erweiterungen auf dem Endpunkt bereitzustellen, um die Unterstützung der Mikrofontasten auf Philips-Geräten in Dragon Medical One zu gewährleisten.
Behobene Probleme
Allgemein
-
Bei der Abeit in einer virtuellen Serverumgebung von Citrix war es Endbenutzern nicht möglich, ein Tastenkürzel für Ctrl+F2 und Ctrl+Alt+F2 zu konfigurieren. Dieses Problem wurde behandelt. Damit Endbenutzer Tastenkürzel dieser Art in virtuellen Serverumgebungen von Citrix konfigurieren können, erlaubt Dragon Medical One nun, dass für Tastenkürzel die Tastendrücke nacheinander eingegeben werden; die gleichzeitige Betätigung aller für das Tastenkürzel definierten Tastendrücke ist nicht erforderlich. Um zum Beispiel Ctrl+F2 zu konfigurieren, können die Endbenutzer nun Ctrl und F2 drücken und gedrückt halten und dann beide Tasten freigeben; oder sie drücken zuerst Ctrl, geben die Taste frei, drücken dann F2 und geben die Taste ebenfalls frei. [SOD-33480]
Bekannte Probleme
Tastenunterstützung für Grundig-Geräte
Wenn die Gerätetreiber für den virtuellen Server von Grundig in einer virtuellen Serverumgebung bereitgestellt werden und Sie Probleme bei der Geräteunterstützung haben, installieren Sie die neueste Version der Grundig-Gerätetreiber.
Nuance PowerMic Mobile
Wenn Nuance PowerMic Mobile als Eingabegerät ausgewählt ist und eine wiederholte Ab- und Anmeldung bei Dragon Medical One erfolgt, wird Dragon Medical One möglicherweise unerwartet beendet. Nachdem Dragon Medical One beendet wurde, kann sich der Endbenutzer nach wenigen Sekunden wieder anmelden.
VMware Horizon Agent 8
Wenn VMware Horizon Agent 8 installiert ist, kann es vorkommen, dass Dragon Medical One nach dem Schließen der Anwendung nicht mehr startet. Dieses Problem wurde mit dem Release von VMware Horizon 2111 (Horizon Agent 8.4) behoben.
Verankerung des Sprachfokus
Wenn Sprachbefehle für das Ausschneiden/Kopieren/Einfügen von Text verwendet werden, während der Sprachfokus mit einer Textsteuerung verankert ist, wird die Anwendung, die diese Textsteuerung hostet, in den Vordergrund geholt und erhält den Fokus.
Unterstützte Mikrofongeräte
Das Verbinden mehrerer Mikrofongeräte mit Tastenunterstützung mit demselben Endpunkt wird nicht unterstützt und kann zur Folge haben, dass Tastendrücke nicht die gewünschte Aktion ausführen. Vergewissern Sie sich, dass nur ein Mikrofongerät mit Tastenunterstützung mit Ihrem Endpunkt verbunden ist.
Wenn beim Roaming zwischen Endpunkten in virtuellen Umgebungen verschiedene Mikrofone mit den Endpunkten verbunden sind, zeigt der Fensterausschnitt 'Mikrofontasten' des Dialogfelds 'Optionen' in Dragon Medical One ein falsches Mikrofongerät an.
Microsoft Edge WebView2 in Citrix-Umgebungen bereitstellen
Derzeit treten in manchen Citrix-Umgebungen Probleme auf, die dazu führen können, dass der Runtime-Prozess von Microsoft Edge WebView2 nicht erwartungsgemäß funktioniert. In Folge wird das Fenster für die Personalisierung und Hilfe von Dragon Medical One nicht richtig angezeigt; manchmal wird die Anzeige des Fensters beendet und eine für die Endbenutzer sichtbare Nachricht angezeigt. Um das Problem zu umgehen, können Sie die Konfiguration von Citrix ändern, indem Sie die Citrix-Funktion der Special Folder Redirection (SfrHook) für den Runtime-Prozess von Microsoft Edge WebView2 deaktivieren. Dafür fügen Sie die folgenden Registrierungsschlüssel zur Konfiguration der Citrix-Umgebung hinzu:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\CtxHook\AppInit_DLLs\SfrHook\msedgewebview2.exe]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Citrix\CtxHook\AppInit_DLLs\SfrHook\msedgewebview2.exe]
Informationen zu den Registrierungsschlüsseln erhalten Sie in der folgenden Citrix-Dokumentation (derzeit nicht in Deutsch verfügbar): How to Disable Citrix API Hooks on a Per-application Basis
Dragon Medical One 2021.4 Service Release 2
Dragon Medical One 2021.4 Service Release 2
Wichtige Informationen
Kompatibilität mit Anwendungen, die auf dem Dragon Medical One .NET Integration SDK basieren
Das Dragon Medical One .NET Integration SDK Version 2021.4.0.1 und höher ist mit Dragon Medical One Version 2021.2 und neuer kompatibel; beim Versuch, in Anwendungen zu dokumentieren, die ältere Versionen des SDK integrieren, wird das Diktierfenster geöffnet.
Änderungen bei den Standardeinstellungen für die virtuellen Citrix-Kanäle
Beginnend mit Citrix Virtual Apps and Desktops 2109 ist die Richtlinieneinstellung 'Positivliste für virtuelle Kanäle' standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, dass die Nuance-eigenen virtuellen Kanäle mit der Standardkonfiguration nicht mehr länger funktionieren.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Deaktivieren Sie die Richtlinieneinstellung 'Positivliste für virtuelle Kanäle'; damit können wieder alle virtuellen Kanäle verwendet werden. Um die Richtlinie zu deaktivieren, öffnen Sie Citrix Studio und gehen Sie zu 'Richtlinien'. Bearbeiten/erstellen Sie eine Richtlinie und setzen Sie 'Positivliste für virtuelle Kanäle' auf 'Deaktiviert'.
- Fügen Sie die virtuellen Kanäle von Nuance zur Positivliste hinzu; für weitere Informationen lesen Sie bitte die Citrix-Dokumentation oder kontaktieren Sie den Nuance Technical Support.
Behobene Probleme
Allgemein
- Es wurde ein Problem behandelt, das zur Folge hatte, dass beim Start von Dragon Medical One mit einem vom 'Systemstandard' abweichenden Geräteprofil (Windows Systemsteuerung > Farbverwaltung > Erweitert > Geräteprofil) eine Fehlermeldung angezeigt wurde. [DMOCE-1131]
- Bei der Konfiguration von Dragon Medical One für die Verwendung von Basic Text Control für nicht unterstützte Anwendungen über das Dialogfenster 'Optionen' wird die Einstellung nach dem Neustart von Dragon Medical One nun korrekt übernommen. [DMOCE-1294]
- Es wurde ein Problem behandelt, das zur Folge hatte, dass beim Diktieren in eine Anwendung eine Fehlermeldung ('Text kann nicht geändert werden') angezeigt wurde. [DMOCE-1297]
- Es wurde ein Problem auf den Seiten für den ClickOnce-Download behoben, das zur Folge hatte, dass Dragon Medical One mit der falschen Konfigurationsdatei heruntergeladen wurde. [DMOCE-1311]
- Die PowerMic Mobile - Anleitung für Endbenutzer ist nun wieder über das Dragon Medical One Resource Center, Tab 'Dokumentation', verfügbar. [SOD-39220]
Bekannte Probleme
Tastenunterstützung für Grundig-Geräte
Wenn die Gerätetreiber für den virtuellen Server von Grundig in einer virtuellen Serverumgebung bereitgestellt werden und Sie Probleme bei der Geräteunterstützung haben, installieren Sie die neueste Version der Grundig-Gerätetreiber.
Nuance PowerMic Mobile
Wenn Nuance PowerMic Mobile als Eingabegerät ausgewählt ist und eine wiederholte Ab- und Anmeldung bei Dragon Medical One erfolgt, wird Dragon Medical One möglicherweise unerwartet beendet. Nachdem Dragon Medical One beendet wurde, kann sich der Endbenutzer nach wenigen Sekunden wieder anmelden.
VMware Horizon Agent 8
Wenn VMware Horizon Agent 8 installiert ist, kann es vorkommen, dass Dragon Medical One nach dem Schließen der Anwendung nicht mehr startet. Dieses Problem wurde von VMware bestätigt und soll mit dem nächsten Release von Horizon Agent 8.4 behoben werden.
Verankerung des Sprachfokus
Wenn Sprachbefehle für das Ausschneiden/Kopieren/Einfügen von Text verwendet werden, während der Sprachfokus mit einer Textsteuerung verankert ist, wird die Anwendung, die diese Textsteuerung hostet, in den Vordergrund geholt und erhält den Fokus.
Unterstützte Mikrofongeräte
Das Verbinden mehrerer Mikrofongeräte mit Tastenunterstützung mit demselben Endpunkt wird nicht unterstützt und kann zur Folge haben, dass Tastendrücke nicht die gewünschte Aktion ausführen. Vergewissern Sie sich, dass nur ein Mikrofongerät mit Tastenunterstützung mit Ihrem Endpunkt verbunden ist.
Wenn beim Roaming zwischen Endpunkten in virtuellen Umgebungen verschiedene Mikrofone mit den Endpunkten verbunden sind, zeigt der Fensterausschnitt 'Mikrofontasten' des Dialogfelds 'Optionen' in Dragon Medical One ein falsches Mikrofongerät an.
Microsoft Edge WebView2 in Citrix-Umgebungen bereitstellen
Derzeit treten in manchen Citrix-Umgebungen Probleme auf, die dazu führen können, dass der Runtime-Prozess von Microsoft Edge WebView2 nicht erwartungsgemäß funktioniert. In Folge wird das Fenster für die Personalisierung und Hilfe von Dragon Medical One nicht richtig angezeigt; manchmal wird die Anzeige des Fensters beendet und eine für die Endbenutzer sichtbare Nachricht angezeigt. Um das Problem zu umgehen, können Sie die Konfiguration von Citrix ändern, indem Sie die Citrix-Funktion der Special Folder Redirection (SfrHook) für den Runtime-Prozess von Microsoft Edge WebView2 deaktivieren. Dafür fügen Sie die folgenden Registrierungsschlüssel zur Konfiguration der Citrix-Umgebung hinzu:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\CtxHook\AppInit_DLLs\SfrHook\msedgewebview2.exe]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Citrix\CtxHook\AppInit_DLLs\SfrHook\msedgewebview2.exe]
Informationen zu den Registrierungsschlüsseln erhalten Sie unter (derzeit nicht in Deutsch verfügbar): How to Disable Citrix API Hooks on a Per-application Basis
Dragon Medical One 2021.4
Dragon Medical One 2021.4
Wichtige Informationen
Mit Microsoft Edge WebView2 den Inhalt des Fensters für die Personalisierung und Hilfe anzeigen
Dragon Medical One verwendet nun Microsoft Edge WebView2. Damit können im Fenster für die Personalisierung und Hilfe von Dragon Medical One komplexere Inhalte angezeigt und einfacher genutzt werden. Um von dieser Verbesserung zu profitieren, müssen Sie die Runtime-Komponente von Microsoft Edge WebView2 für jene Maschinen bereitstellen, die Dragon Medical One hosten. Wenn die Bereitstellung nicht erfolgt, hat das keinen Einfluss auf die Kernfunktionalität von Dragon Medical One; es beeinträchtigt jedoch möglicherweise die Erfahrung von Endbenutzern, die mit den Inhalten des Fensters für die Personalisierung und Hilfe von Dragon Medical One interagieren. Um Microsoft Edge WebView2 für Maschinen bereitzustellen, die Dragon Medical One hosten, installieren Sie die Komponente "Evergreen eigenständig" von Microsoft Edge WebView2; weitere Informationen erhalten Sie unter Webview2 - Microsoft Edge Developer.
Microsoft Edge WebView2 in Citrix-Umgebungen bereitstellen
Derzeit treten in manchen Citrix-Umgebungen Probleme auf, die dazu führen können, dass der Runtime-Prozess von Microsoft Edge WebView2 nicht erwartungsgemäß funktioniert. In Folge wird das Fenster für die Personalisierung und Hilfe von Dragon Medical One nicht richtig angezeigt; manchmal wird die Anzeige des Fensters beendet und eine für die Endbenutzer sichtbare Nachricht angezeigt. Um das Problem zu umgehen, können Sie die Konfiguration von Citrix ändern, indem Sie die Citrix-Funktion der Special Folder Redirection (SfrHook) für den Runtime-Prozess von Microsoft Edge WebView2 deaktivieren. Dafür fügen Sie die folgenden Registrierungsschlüssel zur Konfiguration der Citrix-Umgebung hinzu:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\CtxHook\AppInit_DLLs\SfrHook\msedgewebview2.exe]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Citrix\CtxHook\AppInit_DLLs\SfrHook\msedgewebview2.exe]
Informationen zu den Registrierungsschlüsseln erhalten Sie in der folgenden Citrix-Dokumentation (derzeit nicht in Deutsch verfügbar): How to Disable Citrix API Hooks on a Per-application Basis
Konfiguration der Standardoptionen in der Konfigurationsdatei
Die Konfiguration der 'PressHotkey'-Aktionen in der Konfigurationsdatei wurde der Konfiguration dieser Aktionen auf der Benutzeroberfläche von Dragon Medical One angeglichen. Um Tastenkürzel in der Konfigurationsdatei zu konfigurieren, müssen diese mit derselben Tastendrucksequenz angegeben werden, die bei der Eingabe über die Tastatur verwendet wird.
Um festzustellen, ob für Ihre Konfigurationsdatei ein Update erforderlich ist, öffnen Sie die Datei SoD.exe.config file, suchen Sie nach 'PressHotkey' und überprüfen Sie das konfigurierte Tastenkürzel. Wenn für das Tastenkürzel eine Tastenkombination unter Verwendung einer Zusatztaste wie etwa 'Shift' (Umschalttaste), 'Ctrl' (Strg) oder 'Alt' erforderlich ist, stellen Sie sicher, dass die Konfiguration die vollständige Tastendrucksequenz einschließlich der Zusatztasten enthält.
Um zum Beispiel eine Mikrofontaste so zu konfigurieren, dass sie das Zeichen '!' auf einer deutschen Tastatur drückt, muss das Tastenkürzel in der Konfigurationsdatei als 'Shift+1' konfiguriert werden:
<setting name="Microphone.FastForward" serializeAs="String" isLocked="False">
<value>PressHotkey(Shift+1)</value>
</setting>
Version von Microsoft .NET Framework
Dragon Medical One erfordert nun Microsoft .NET Framework in der Version 4.7.2 oder höher. Maschinen, die diese Version nicht installiert haben, können Dragon Medical One nicht starten. Der MSI Installer von Dragon Medical One überprüft vor der Installation, ob .NET Framework 4.7.2 auf der Maschine installiert ist; wenn keine kompatible Version von .NET Framework installiert ist, wird die Installation abgebrochen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Umgebung entsprechend aktualisiert ist.
Kompatibilität mit Anwendungen, die auf dem Dragon Medical One Java Integration SDK basieren
Dieser Release beinhaltet eine Änderung am Dragon Medical One Java Integration SDK, die dazu führt, dass Anwendungen, die frühere Releases des Dragon Medical One Java Integration SDK integrieren, mit Dragon Medical One 2021.4 und höher nicht funktionieren. Frühere Releases von Dragon Medical One funktionieren nicht mit Anwendungen, die mit der neuen Version des Dragon Medical One Java Integration SDK erstellt wurden. Um Dragon Medical One 2021.4 für Ihre Benutzer bereitzustellen, müssen Sie den Dragon Medical One Java Integration SDK 2021.4 Release in Ihre Anwendung integrieren.
Änderungen bei den Standardeinstellungen für die virtuellen Citrix-Kanäle
Beginnend mit Citrix Virtual Apps and Desktops 2109 ist die Richtlinieneinstellung 'Positivliste für virtuelle Kanäle' standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, dass eigene Kanäle/die Kanäle von Drittanbietern mit der Standardkonfiguration nicht mehr länger funktionieren.
Sie haben folgende Möglichkeiten:
-
Deaktivieren Sie die Richtlinieneinstellung 'Positivliste für virtuelle Kanäle'; damit können wieder alle virtuellen Kanäle verwendet werden.
-
Fügen Sie die virtuellen Kanäle von Nuance zur Positivliste hinzu; für weitere Informationen lesen Sie bitte die Citrix-Dokumentation.
Weitere Informationen erhalten Sie vom Nuance Technical Support.
Verbesserungen
Verbesserungen für Endbenutzer
Mehr Zuverlässigkeit bei Schritt-für-Schritt-Befehlen in 'Epic Hyperspace Web'-Aktivitäten
Dragon Medical One zeigt größere Zuverlässigkeit beim Ausführen von Schritten in Epic Hyperspace Web für die Synchronisierung mit der EPA. Die Verbesserung ist für Epic Hyperspace Aug 21 und höher aktiviert. (Ein Hyperspace SU ist für Aug 20 und höher verfügbar; bitte kontaktieren Sie den Epic TS und geben Sie SLG 5923141 an.) Bis jetzt wurde das Diktierfenster geöffnet oder Schritt-für-Schritt-Befehle erforderten eine zusätzliche Wartezeit, um die Probleme bei der Synchronisation auszugleichen. Um von dieser Verbesserung zu profitieren, ist keine Änderung auf Benutzerseite erforderlich.
Kennwort für Dragon Medical One innerhalb von Dragon Medical One zurücksetzen
Die Endbenutzer können nun ihr Kennwort für Dragon Medical One zurücksetzen und müssen dafür nicht mehr ihren Administrator kontaktieren, damit dieser das Kennwort in Nuance Management Center (NMC) zurücksetzt. Bitte beachten Sie, dass die Endbenutzer ihr Kennwort nur dann in Dragon Medical One zurücksetzen können, wenn Dragon Medical One für die Verwendung der nativen Authentifizierungsmethode konfiguriert und in NMC eine E-Mail-Adresse für den Endbenutzer hinterlegt ist.
Unterstützung für Cerner Millennium v. 2018.10+
In Cerner Millennium Rich-Text-Editoren basierend auf TX TextControl X19 für .NET, die in Millennium v. 2018.10 und höher verfügbar sind, können die Endbenutzer nun an der Cursorposition dokumentieren.
Alternative Befehle für das Verankern des Sprachfokus
Für das Steuern des Sprachfokus können Endbenutzer nun kürzere und direktere Sprachbefehle verwenden. Die primären Sprachbefehle für das Verankern sind nun nicht mehr Sprachfokus verankern und Sprachfokus lösen, sondern Diktat verankern und Diktat lösen.
Verbesserungen für Administratoren
Unterstützung für Basic Text Control in Google Chrome
Für in Google Chrome gehostete Anwendungen können Administratoren nun Basic Text Control konfigurieren. Basic Text Control kann nun für bestimmte URLs in Google Chrome aktiviert werden; nachdem Basic Text Control für eine URL aktiviert wurde, überschreibt sie die native, eingebaute Unterstützung für das Diktieren am Cursor für alle HTML-Elemente für diese URL. Weitere Informationen zum Konfigurieren von Basic Text Control erhalten Sie in der Anleitung zur Installation und Administration von Dragon Medical One.
Behobene Probleme
Allgemein
-
Die Textübertragung vom Diktierfenster in die Zielanwendung mit der Transferoption 'Tastatureingaben simulieren' dauerte länger als erwartet; dieses Problem wurde behandelt. Der Text wird nun doppelt so schnell wie in früheren Versionen übertragen. [DMOCE-846]
-
Endbenutzer, die ein Update von einer Version von Dragon Medical One ausführten, die älter war als 2021.2, konnten sich mitunter nicht bei Dragon Medical One 2021.2 oder höher anmelden, wenn sie einen 'PressHotkey'-Schritt für eine Mikronfontaste konfiguriert hatten, mit dem ein Sonderzeichen wie '.' oder ';' gedrückt werden sollte. Dieses Problem wurde behandelt. [SOD-33743]
-
Der Versuch, Text vom Diktierfenster in die Zielanwendung zu übertragen, nachdem das Fenster für die Personalisierung und Hilfe geöffnet und wieder geschlossen und der Fokus nicht explizit zurück auf die Zielanwendung gelegt worden war, konnte zu einer Fehlermeldung führen. Dieses Problem wurde behandelt. [SOD-33734]
-
Beim Versuch, in die Zielanwendung zu diktieren, nachdem das Fenster für die Personalisierung und Hilfe geöffnet und wieder geschlossen und der Fokus nicht explizit zurück auf die Zielanwendung gelegt worden war, wurde das Diktierfenster geöffnet. Dieses Problem wurde behandelt. [SOD-33733]
-
Beim Erstellen eines neuen AutoTexts und Drücken der Eingabetaste, um eine neue Zeile im Feld für den AutoText-Inhalt einzufügen, wurde 'Alles übernehmen' getriggert. Dieses Problem wurde behandelt. Es ist nun wieder möglich, im Inhalt eines AutoTexts neue Zeilen einzufügen. [DMOCE-1204]
Anwendungsunterstützung
Bekannte Probleme
Tastenunterstützung für Grundig-Geräte
Wenn die Gerätetreiber für den virtuellen Server von Grundig in einer virtuellen Serverumgebung bereitgestellt werden und Sie Probleme bei der Geräteunterstützung haben, installieren Sie die neueste Version der Grundig-Gerätetreiber.
Nuance PowerMic Mobile
Wenn Nuance PowerMic Mobile als Eingabegerät ausgewählt ist und eine wiederholte Ab- und Anmeldung bei Dragon Medical One erfolgt, wird Dragon Medical One möglicherweise unerwartet beendet. Nachdem Dragon Medical One beendet wurde, kann sich der Endbenutzer nach wenigen Sekunden wieder anmelden.
VMware Horizon Agent 8
Wenn VMware Horizon Agent 8 installiert ist, kann es vorkommen, dass Dragon Medical One nach dem Schließen der Anwendung nicht mehr startet. Dieses Problem wurde von VMware bestätigt und soll mit dem nächsten Release von Horizon Agent 8.4 behoben werden.
Verankerung des Sprachfokus
Wenn Sprachbefehle für das Ausschneiden/Kopieren/Einfügen von Text verwendet werden, während der Sprachfokus mit einer Textsteuerung verankert ist, wird die Anwendung, die diese Textsteuerung hostet, in den Vordergrund geholt und erhält den Fokus.